Streaming Erlebnisse

Nein es dreht sich nicht um illegale Videos. Heute haben wir einige Erfolgserlebnisse mit Streamern und Streamertapes gehabt. So konnten wir unsere kostbare AS 400 nach dem Ergattern einiger SLR5 Tapes endlich sichern. Zusätzlich konnten wir einen 23 Jahre alten Archive QIC Streamer mit gigantischen 150MB Kapazität zur Sicherung unter Windows XP bewegen. Wer einem Streamer mal bei der Arbeit zuschauen will, hat bei uns im Museum die Gelegenheit einen Blick ins Herz der Datensicherung zu werfen, ungehindert von störenden Gehäuseteilen.

Auch Drucker können rosten

Die Hämmerchen auf diesem Bild gehören zu einem Stahlbanddrucker. Leider sind fast alle festgerostet und müssen zunächst wieder gangbar gemacht werden. Wenn der Drucker wieder einsatzbereit ist, wird er auf dem nächsten Tag der offenen Tür „ASCII-Bilder“ mit konkurrenzloser Geschwindigkeit drucken. Bis dahin sind aber noch 132 Hämmerchen zu putzen, soviel wie der Drucker Zeichen pro Zeile hat.

iMac is back

Einer der letzten Neuzugänge, ein kaputter iMac 20 Zoll aus 2007, lebt wieder.  Damit rundet er die Sammlung, die mit einem Apple II Europlus aus dem Jahre 1981 beginnt, nach oben ab. Insbesondere aber wird er den älteren Macs die Softwarevielfalt des Internets erschliessen.