Es begab sich Mitte April 2024 als wir als Verein mit einer Abordnung von acht Mitgliedern beim Retro Computer Festival im HNF in Paderborn unseren Stand betreuten. Allerlei Fragen oder einfach nur das Fachsimpeln über die ausgestellten Rechner ließen die beiden Ausstellungstage wie im Fluge vergehen.

Hier findet Ihr eine Zusammenfassung.

Aber das wollte ich jetzt gar nicht erzählen. Während ich also am Sonntag so mit der Besucherbetreuung beschäftigt war, stand auf einmal ein älterer Herr, nennen wir ihn Herrn Kunz,  mit einer Frage neben mir. Er hätte schon seit längerem zwei Rechner in seinem Keller stehen, die noch aus seiner persönlichen Anfangszeit mit der Computerei stammen. Am Info-Counter des HNF hatte er schon gefragt, aber die haben kein Interesse :-o Im Detail wären dies ein RadioShack TRS80 und ein Apple II, der in ein spezielles externes Gehäuse verbaut wurde. Und ob wir denn daran Interesse haben? Wir haben bis dato noch keinen TRS80 in unserem Fundus, also ein deutliches und lautes "Aber klar doch". Wir tauschten also unsere Kontaktdaten aus und mit einem kleinen Umweg bei der Rückfahrt in die Heimat war das Auto anschliessend randvoll bis zur Decke.

Wieder zu Hause angekommen wurden die empfangenen Kartons, welche eine bewegte Geschichte haben, erstmal einer groben Sichtprüfung unterzogen. Der TRS80 wurde nach dem Fall der Mauer an Verwandschaft in den neuen Ländern weitergegeben. Fein säuberlich beklebt mit allerlei Schildchen, damit keine Kabel vertauscht werden. Aber dort kam er nur marginal bis gar nicht zum Einsatz, so dass er Dekaden später wieder an seinen ursprünglichen Erstbesitzer zurück gekommen ist und seitdem, gut verstaut, im Keller eine Art Schattendasein fristete.

Bei der Sichtung fiel auch auf, dass sowohl die avisierten Diskettenlaufwerke, als auch das Original-Netzteil des TRS80 nicht vorhanden waren :( Aber ein kurzer Kontakt per E-Mail brachte Klarheit, ein weiterer Karton wurde übersehen. Dieser wurde dann keine Woche später vom DHL Paketboten sicher und gut verpackt - und für uns kostenfrei vielen Dank nochmal dafür - zum Glück ebenfalls nachgereicht.

Anschließend wurde der Rechner mit seiner gesamten Peripherie einer gründlichen Reinigung unterzogen. Trotz der Umverpackung hatten alle Teile, vor allem die Kabel, doch etwas "Farbe" angesetzt. Die oxidierten Kontaktflächen für die Stecker wurden mit Chrompolitur und Alkohol aufgehübscht. Die vielen Erklärungs-Klebestreifen wurden vorsichtig mittels Plastikreiniger entfernt und die Köpfe der Floppy-Laufwerke mit Alkohol gereinigt.

So zog der neue, alte Rechner dann in unseren Homecomputerraum ein und erfreut sich seitdem an der Gesellschaft der anderen Zilog Z80 Rechner (Amstrad CPC, Sinclair) neben ihm. Zum Glück haben wir in unserer umfangreichen Bibliothek auch noch lauffähige Startdisketten mit TRDOS 2.3 und NewDos/80 finden können. Von diesen wurde mittels des Backup-Befehls natürlich als aller Erstes eine Kopie angefertigt.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an den Spender! Der TRS80 ist auf jeden Fall eine tolle Ergänzung unseres aller gemeinsamen Hobbies: Alte Hardware am Leben zu erhalten!